Unterwasserdrohne

Im Oktober 2022 wurde eine Unterwasserdrohne durch Eigenmittel der Ortsgruppe Osterhofen beschafft. Das Arbeiten mit Unterwasserdrohnen ist in der Wasserrettung bis dato eher noch die Ausnahme als die Regel.

Der Einsatz einer Unterwasserdrohne bietet große Vorteile und ergänzt sich perfekt mit den anderen Einsatzmitteln und speziell qualifizierten Einsatzkräften wie bspw. Tauchern. So sind wir mit der Drohne beispielsweise in der Lage an besonders gefährliche oder auch für Taucher zu enge Bereiche zu tauchen. Des Weiteren schont der Einsatz der Unterwasserdrohne die psychischen und physischen Kräfte der eingesetzten Taucher.

Unsere Mitglieder wurden durch uns selbst auf das Gerät eingewiesen, da es bis dato keine Schulungen für diese Gerätschaften in der Wasserwacht Bayern gibt. Zwölf unserer Mitglieder haben sich für den Umgang mit der neuen Unterwasserdrohne qualifiziert und trainieren den Umgang im fließendem und stehenden Gewässern sowie die Wartung der Unterwasserdrohne in regelmäßigen Übungen. Diese zwölf Mitglieder sind befähigt im Rahmen von Einsätzen der TSO-Einheit die Drohne zu steuern.

Gesteuert wird die Drohne mit einem Controller ähnlich dem einer Spielekonsole. Dieser Controller ist per Kabel mit einer Kabeltrommel verbunden, welche wiederum mit der Drohne selbst verbunden ist. Auf dem Controller wird ein Bildschirm aufgesetzt, welcher das aktuelle Kamerabild der Drohne anzeigt. Durch die Verbindung per Kabel sind wir vor Problemen wie Verbindungsabrissen (wie sie bei Funkverbindungen passieren können) weitestgehend geschützt. Die Kamera der Drohne ist in der Lage Videos und Fotos in 4K aufzunehmen. Zudem können wir seit neuestem das Kamerabild auch auf einen im Einsatzfahrzeug Osterhofen 92/1 verbauten Bildschirm übertragen. Wir verfügen über zwei Akkus die sich binnen kurzer Zeit wechseln lassen, so dass wir immer Einen auf Reserve zur Verfügung haben.

Als Zubehör für die Drohne steht uns eine Kabeltrommel, ein Greiffarm, ein zusätzlicher Akku und ein Transportkoffer zur Verfügung.

Kurzer Videoausschnitt aus einer Drohnenaufnahme eines seit ca. 35 Jahren versenkten BMWs

Technische Daten und Spezifikationen:

• Hersteller: Chasing
  • Modellbezeichnung: M2 PRO MAX
  • Gewicht: 8 Kg
  • Maximale Tauchtiefe: 200 Meter
  • Maximale Akkulaufzeit: <4 Stunden
  • Minimal nötige Wassertemperatur: 10°C
  • Maximal mögliche Wassertemperatur: 45°C
  • Helligkeit der beiden Schweinwerfer: 4000 Lumen
  • Greifkraft des Greifarms: 7 Kg
  • Kabellänge auf Kabeltrommel: 200 Meter
Drohnenaufnahme bei einer gemeinsamen Übung mit Tauchern.