Sonar

Kurz nach der Anschaffung unseres aktuellen Einsatzbootes Osterhofen 99/1 im Jahr 2012 haben wir auf diesem ein Sonargerät mit einem dazugehörigen Sonargeber verbauen lassen. Dieses Sonargerät hat uns schon bei vielen Einsätzen wie bspw. Vermisstensuchen bei der Abarbeitung unseres Einsatzauftrags unterstützt und hat auch schon bei Ortungen von Personen unter Wasser beste Dienste erwiesen. Unsere Bootsführer sind in der Bedienung des Geräts unterwiesen. Allerdings bedarf es einiges an Erfahrung und Übung um die angezeigten Live Sonarbilder richtig deuten und „lesen“ zu können.

Bei dem Sonargerät handelt es sich um ein Lowrance HDS12 Gen2 Touch mit einem Lowrance LSS2 Sonargeber. Dieses Sonargerät zeigt uns ein aktuelles Sonarbild des Bodens Unterwasser im Down- und oder Sidescan Modus an. Zudem ist es im Zusammenspiel mit dem auf dem Boot verbauten Radargerät in der Lage die aktuelle Position auf dem Wasser und weitere Informationen wie bspw. die Position von Bojen anzuzeigen.