Drei neue Ausbilder für die Wasserwacht

(Osterhofener Zeitung vom 28.11.2017)

Lehrgang zum Schwimmausbilder absolviert.

Osterhofen. Drei Mitglieder der Wasserwacht Osterhofen haben in Neutraubling ihre Ausbildung zum Schwimmausbilder absolviert. In insgesamt 40 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten, aufgeteilt auf sechs Sonntage, haben Andreas Stumpf, Ramona Brumm und Maria Kagerbauer ihre Ausbildung absolviert. Der theoretische Teil des Lehrgangs bestand unter Anderem aus der Organisation von Schwimmlehrgängen, Methoden der Schwimmtechniken und Grundlagen des Schnorchelschwimmens.

In der Praxis ging es vor allem um Sicherheitsmaßnahmen am Wasser und die Überprüfung der eigenen Schwimmfertigkeiten – wobei der Fokus auf korrektes und sauberes Schwimmen und Zeitschwimmen in 100 Metern (Damen in einer Zeit von 2 Minuten und Herren in einer Zeit von 1:50 Minuten) gelegt wurde. Zudem wurde darauf geachtet, dass Startsprünge und Wenden gut ausgeführt werden. Auch korrektes Brust-, Kraul–, Rückenkraul–, Delfin– und Schnorchelschwimmen gehörte zum Programm.

Die neuen Schwimmausbilder dürfen nun nach ihrer erfolgreich abgelegten Prüfung in Theorie und Praxis Schwimmkurse, Schwimmtrainingseinheiten und diverse Schwimmabzeichen wie zum Beispiel das Jugendschwimmabzeichen, das Schwimmabzeichen für Erwachsene und das Schnorchelabzeichen abnehmen. – oz

Artikel aus Osterhofener Zeitung vom 28.11.2017